Armenia 1994 - 2004
Münchner Archäologische Forschungen in Armenien
(Archaeology in Armenia)

(Stephan Kroll)

Ausgrabung in Horom , Nord-Armenien (In Zusammenarbeit mit Ruben Badaljan, Phil Kohl und David Stronach: IPARC)
Im Rahmen einer internationalen Kooperation erforscht seit 1994 eine armenisch-amerikanisch-deutsche archäologische Expedition die Ebene von Shirak (Hauptstadt Gyumri) im Nordwesten Armeniens. Partner in diesem Forschungsprojekt sind Dr. Ruben Badalyan vom Institut für Archäologie und Ethnographie der Armenischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Phil Kohl vom Wellesley College und Prof. Dr. Stephan Kroll vom Institut für Vorderasiatische Archäologie der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie Studenten und Absolventen aus den drei genannten Ländern. Die Ausgrabung wird von deutscher Seite vom Deutsch-Amerikanischem-Akademischen-Konzil der Alexander- von-Humboldt-Stiftung gefördert.

Survey in Süd-Armenien 2000 - English Version (In Zusammenarbeit mit  Pavel Avetisyan, Susanna Melkonyan und Ursula Hellwag)
Das Institut für Archäologie und Ethnographie der Armenischen Akademie der Wissenschaften vereinbarte mit dem Institut für Vorderasiatische Archäologie der LMU München, in gemeinsamer Kooperation archäologische Fundplätze in Süd-Armenien zu erfassen und zu dokumentieren . Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft war es im Herbst 2000 erstmals möglich, in Süd-Armenien in der Region Sisian archäologisch zu arbeiten. Rund 50 archäologische Fundplätze konnten kartiert werden.

Survey in Süd-Armenien 2001 - (In Zusammenarbeit mit  Pavel Avetisyan, Arsen Bobokhyan und Esther Altmann)
Im Jahre 2001 wurde die Region Kapan bereist, es konnte insbesondere der Süden, Osten und Norden der Region untersucht werden. Wiederum wurden ca. 50 archäologische Fundplätze lokalisiert und mittels GPS bestimmt.

Archäologische Forschungen in Süd-Armenien 2003-2004 - (In Zusammenarbeit mit Pavel Avetisyan und Esther Altmann)
Die Forschungen im Jahre 2003 konzentrierten sich auf noch nicht bereiste Regionen in Sisian, Goris, Kapan und Meghri. Programm der Reise 2004 war es, in Erevan Aufzeichnungen und Funde zu studieren, die Süd-Armenien betrafen.


Stephan Kroll 15-May-2010